Der Liederkranz Nehren blickt auf eine bewegte Geschichte zurück:

Am 8. März 1874 gründete Schullehrer Agster mit acht Männern einen Gesangverein. Bereits am 7. Juni bestand der Verein aus 23 singenden und 8 passiven Mitgliedern. Am 8. März 1875 wurde dann ein Ausschuss gebildet und in einer Versammlung wurden die Statuten erlassen. Der Gesangverein war offiziell gegründet.

Unter der Leitung des Schulleiters Riempp als Dirigent erfolgt am 23. Februar der offizielle Beitritt zum Schwäbischen Sängerbund. Im Jahre 1880 fand die erste Fahnenweihe statt, der Gesangverein nennt sich nun „Liederkranz Nehren“.

1925 nahm den Chor am ersten Steinlachsängertreffen nach dem Krieg in Mössingen teil.

Leider wurde 1943 der Verein aufgelöst, da der Vereinsführer Alfred Schneider einberufen wurde. Am 19. Juli 1947 wurde der Verein von 28 Sängern neu gegründet. Nun durften auch Frauen mitsingen. Ernst Steimle wurde erster Vorstand. Bereits 1949 sangen 30 Frauen und 20 Männer im Chor.
Am 24./25. Juli 1950 gab es den ersten Höhepunkt
nach dem Krieg: Die Jubiläumsveranstaltung „75 Jahre Liederkranz Nehren“.

1957 war Nehren Gastgeber für das 5. Steinlach-sänger treffen. Ab Herbst 1964 hatte der Liederkranz wieder einen Frauenchor.

Vom 28. Juni bis 1. Juli 1975 feierte der Verein das 100-jähriges Bestehen. Der damalige Vorstand Adolf Wagner wurde mit der Landesehrennadel ausgezeichnet. Das Jubiläum war Anlass zum Bezirkssängertreffen einzuladen.  Der Chor bekam die Zelterplakette verliehen.

1985 feierte der Liederkranz
110-jähriges Bestehen. Der Chor
zählte 57 aktive Sängerinnen
und Sänger.
1987 fand die erste Vatertagshockete auf dem Schwanholz statt. Diese Veranstaltung wird seither regelmäßg an Christi Himmelfahrt vor dem Bürger- und Vereinshaus in Nehren durchgeführt.

Im April 1991 wurde ein Kinderchor gegründet. Die Leitung übernahmen Gundula Maibaum und Thomas Lutz. 1996 übernahm Christiane Schelling das Ruder und bald wurde die Idee eines Jugendchors geboren. Was nur wenige für möglich gehalten hatten: Junge Leute fanden sich zusammen um zu singen.

Den Auftakt zum 125-jährigen Bestehen machte am 8. April 2000 ein Festkonzert in der Nehrener Festhalle. Anlässlich des Festkonzerts gab es einen Männer-Projekt-Chor mit 20 Männern. Am 9. Juli 2000 folgte das Bezirkssängertreffen.